Donnerstag, 23. April 2015

Wochenmarkt in Gostenhof


Wer hätte das vor Jahren gedacht, dass heute in Nürnberg der erste Wochenmarkt in Gostenhof eröffnet? Niemand. Vor vielen Jahren war Gostenhof noch das „Glasscherbenviertel“ von Nürnberg, heute hat der Stadtteil sich zum kreativen Zentrum der Stadt gemausert. Genau deshalb darf hier auch kein Wochenmarkt fehlen. Ab heute werden jeden Donnerstag an der Dreieinigkeitskirche in Gostenhof acht Markt-bestücker den Platz zum Leben erwecken. Von Obst & Gemüse, bis hin zu Fisch, Käse, Fleisch, Öl, Wein und Bier werden den Marktbe-suchern allerlei Leckereien angeboten. Also auf, auf nach Gostenhof! Nur durch Euch wird der Markt zum Erfolg. 

Käsespezialitäten


Käse- / Fleischspezialitäten

Wein / Obst&Gemüse



Bierspezialitäten














                                                                                                                                                  
Wie der Wirtschaftsreferenten Dr. Michael Fraas bei der Eröffnungsrede so schön gesagt hat: Solche Märkte sind nicht nur zum Einkaufen (natürlich auch), sie sind aber vor allem ein Ort des Zusammenkommens und des Verweilens. Also nehmt Euch das zu Herzen, packt Eure Freunde & Familien und besucht spätestens nächste Woche den liebevoll aufgebauten Markt.


Eröffnungsfeier

Eröffnungsfeier mit Gesangseinlage der Kindergartengruppe 

Eröffnungsfeier



Eva Bär, die Initiatorin des Wochenmarktes, bleibt bescheiden. Bei ihren warmen Worten an der Eröffnungsfeier möchte sie nicht das ganze Lob einheimsen, sondern bedankt sich vor allem bei den fleißigen Helfern, ohne sie dies nicht bewältigt hätte. Fleißige Helfer waren unter anderem Pfarrer Peter Bielmeier von der Dreieinigkeitskirche, ihre Fraktionskollegin Katja Strohhacker, Doris Kißkalt, die erst den Weg zu dem Markt geebnet hat, die Damen vom Marktamt, der Bürgerverein und das Nachbarschaftshaus. Und vor allem dankte sie den Marktbestückern, die erst das vielseitige Angebot ermöglichen, und den Marktbesucher, die den Markt erst mit Leben füllen!
Dr. Michael Fraas hofft, dass diese Erfolgsgeschichte auch andere Menschen ermutigt einen Wochenmarkt in ihrem Stadtteil voranzutreiben. Er weiß natürlich, dass dieses Engagement, das Eva Bär an den Tag legt, nicht selbstverständlich ist. Also wer packt an und eröffnet den nächsten Wochenmarkt hier in Nürnberg? Ganz besonders putzig waren die Kindergartengruppen aus Gostenhof, die mit ihren Tanz- und Gesangseinlagen dem Markt noch ein bisschen Wärme eingehaucht haben. Man spürt, hier ist jeder willkommen! 

Der Besuch ist ein Muss! Spätestens nächsten Donnerstag möchte ich Euch alle dort sehen. Wo & wann findet der Markt statt? Adam-Klein-Straße / Müllnerstraße bei der Dreieinigkeitskirche in Gostenhof. Und das immer donnerstags von 10 bis 18 Uhr

Und Bilder sagen mehr als tausend Worte, oder? Heute mal mehr Bilder als Worte.

Obst & Gemüse

Öl & Oliven

Fischspezialitäten

Fleisch-/Wurstwaren

Bierspezialitäten

Bierspezialitäten 

Psssst : Da es ja noch 10 weitere Wochenmärkte in Nürnberg gibt, wird es vielleicht eine kleine Serie über Wochenmärkte auf meinem Blog geben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen